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PraxPlan - das Planerfenster

 

  • Das Planerfenster ist die Hauptmaske von PraxPlan
    und kann bei Bedarf auch über mehrere Monitore vergrößert werden. Die Elemente Datumsauswahl, Termininfo oder Kundenliste können links, rechts, oben, unten oder gänzlich außerhalb des Hauptfensters angeordnet werden.
    • Termine verschieben mit Drag & Drop
    • Per Mausrad wird der angezeigte Plan hoch oder runter gerollt.
    • Mit STRG-Taste + Mausrad wird das angezeigte Zeitraster verkleinert oder vergrößert.gewählt.
    • Farben (auch je Leistung) und diverse Voreinstellungen können gewählt werden.
    • Angezeigte Tage sind über Kalender frei wählbar, auch je Kalenderwoche, Monat oder Jahr.
    • Gruppieren der Anzeige nach Mitarbeiter oder Datum.
    • Doppelklick auf einen leeres Feld erzeugt einen neuen Termin mit diversen Optionen.
    • Folgende Termintypen sind verfügbar:
      • Normaler Termin mit Kundenzuordnung, auch als Serie (Dauertermin).
      • Blocktermin (ohne Kundenzuordnung), auch als Serie.
      • Ereignis (ohne Kundenzuordnung, ohne Stundenplanprüfung, auch als Serie.
      • Stundenplan Ausnahmen oder Bereitschaftszeit.

Das Planerfenster rechte Maustaste:

  • Rechtsklick auf einen bestehenden Termin
    • Ermöglicht die Bearbeitung des Termins.
    • Zeigt eine Liste aller Termine dieses Kunden (auch über Termininfofenster).
    • Erstellt eine Rechnung für diesen oder alle weitere Termine dieses Kunden.
    • Erzeugt eine E-Mail an die im Kundendatensatz hinterlegte E-Mail-Adresse.
    • Erzeugt eine SMS an die Mobilnummer des Kunden. Bei mehreren Mobilnummern, kann die Zielnummer gewählt werden.
    • Druckt einen Terminmerker aller künftigen Termine dieses Kunden.
    • Sendet eine E-Mail mit allen künftigen Terminen dieses Kunden an die hinterlegte E-Mail-Adresse des Kunden.
    • Druckt Behandlungsplan der künftigen Termine inklusive Ressourcen und Mitarbeiter.
    • Findet den nächsten freien Termin. Dies ist auch mit F3 möglich.

PraxPlan - erzeuge Rechnung:

  • Erzeuge Rechnung
    Wird einem oder mehreren Kundenterminen eine Leistung hinterlegt, kann mit Rechtsklick auf einen beliebigen Termin dieses Kunden die Option Rechnung drucken aufgerufen werden.
    • PraxPlan sucht nun bei allen Terminen dieses Kunden bis zum aktuellen Tag nach Leistungen, die noch nicht berechnet wurden und listet diese zur Auswahl auf.
    • Leistungen, die nicht berechnet werden sollen, können demarkiert werden.
    • Die Rechnungsnummer wird automatisch fortlaufend erzeugt.
    • Es kann ein beliebiger Drucker (Windows Standarddrucker, Bondrucker usw.) angewählt werden.
    • Wird in die Seitenvorschau gedruckt, kann die Rechnungsausgabe in diversen anderen Formaten erfolgen.

PraxPlan - erzeuge Rechnung - Druckvorschau

  • Die Druckvorschau
    zeigt die fertige Rechnung. Nun kann der gewünschte Drucker ausgewählt werde. Die Rechnung kann auch in diversen Formaten gespeichert oder als Email an die im Kundendatensatz hinterlegte Email versendet werden.
    • Das Rechnungsformular kann individuell angepaßt und kann in unterschiedlichsten Versionen hinterlegt werden.
    • In der Mandantenverwaltung kann global für alle Ausdrucke ein beliebiges Logo eingesetzt werden.
    • Es kann vorgedrucktes Briefpapier verwendet werden.
    • Der Ausdruck mit Wasserzeichen ist möglich.
    • Jedes gespeicherte Formular merkt sich sämtliche Parameter (Drucker, Druckereinzug, Format, Stückzahl usw.).
      Das zuletzt verwendete Formular wird vorgeschlagen.
    • Der Girokode wird erzeugt und angedruckt.
    • Aus der Druckvorschau kann die Rechnung in den Formaten PDF, HTML, MHT, RTF, Excel XLS oder als Bilddatei in diversen Formaten gespeichert oder direkt als E-Mail versendet werden.

 

 

PraxPlan - Rechnung erzeugt offenen Posten

  • Die Offene Posten Verwaltung
    listet alle unbezahlten Rechnungen. Für ausgefertigte Rechnung erzeugt PraxPlan einen offenen Posten.
    • Offene Posten können als bezahlt markiert oder zur weiteren Verwendung für Buchhaltungssysteme in diversen Formaten exportiert werden.
    • Bereits berechnete Termine werden mit einem € Zeichen markiert im Terminplanerfenster angezeigt.
    • Mit Rechtsklick auf einen berechneten Termin kann die Rechnung wiederholt und erneut ausgedruckt werden.
    • Mit Rechtsklick auf einen berechneten Termin kann die Rechnung storniert werden.

Vergleich zu Microsoft Outlook

Grundsätzlich wird man sich natürlich die Frage

Warum sollte man für eine Adreßverwaltung mit Terminplan separat bezahlen, wo es doch so etwas auch in Microsoft Outlook gibt?

Hier die Argumente für PraxPlan:

  • PraxPlan ist ohne Aufpreis netzwerkfähig und aktualisiert sofort auf allen angeschlossenen Bildschirmen die Anzeige bei Terminänderungen. Das Netzwerk wird nicht mit großen Datenmengen belastet. Änderungen sind sofort sichtbar. Die Anzahl der angeschlossenen Netzwerkarbeitsplätze ist unerheblich. Zur Mehrplatznutzung eines gemeinsamen Terminplans wird kein Exchange Server benötigt.
  • PraxPlan verwaltet die Zeit von Mitarbeitern und / oder Geräten (Ressourcen) nach Stundenplan. Der Stundenplan ermöglicht bis zu 4-wöchiger Wechselschicht. Jeder Tag kann andere Arbeitszeiten enthalten.Jeder Mitarbeiter kann anderes Zeitraster zugewiesen bekommen.
  • PraxPlan verwaltet Leistungen mit Rechnungstext und Preis.
  • PraxPlan ermöglicht zu jedem geplanten Termin Leistungen mit Preis und Rechnungstext.
  • PraxPlan erzeugt zum Termin bzw. zu allen bisher noch nicht berechneten Terminen mit hinterlegten Leistungen Rechnungen (auch mit unterschiedlichen Steuersätzen) und legt diese im Rechnungsausgangsbuch ab.
  • PraxPlan sucht die erforderliche Zeit für Termine und auch für Terminserien.
  • Von allen PraxPlan Arbeitsplätzen können Termine vergeben und bearbeitet werden.
  • PraxPlan kann auf mehrere Bildschirme aufgeteilt werden. Die jeweiligen Fenster zeigen Mitarbeiter und Ressourcen jeweils für einen Tag oder für beliebig viele Tage.
  • PraxPlan kann in der Ansicht gezoomt und verkleinert werden.
  • PraxPlan zeigt unterschiedliche Zeitraster. Diese können sogar für jeden Mitarbeiter und für jede Ressource individuell eingestellt werden. Wird der Mitarbeiter oder die Ressource aufgerufen, zeigt die Ansicht automatisch den hinterlegten Zeitrhythmus. Zusätzlich kann mit rechter Maustaste das angezeigte Raster von 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 12, 15, 20, 30, und 60 Minuten gewählt werden.
  • PraxPlan verwaltet alle Daten in einer SQL-Datenbank. Diese ist einfach zu warten und zu sichern.
  • PraxPlan Daten von Terminen enthalten die Zuordnung zum Kunden und diese Daten können exportiert und weiterverarbeitet werden.
  • PraxPlan verwaltet Briefe zur jeweiligen Kundenadresse. Der gesamte Schriftverkehr zum Kunden ist übersichtlich in der Kundenkartei dargestellt und kann dort jederzeit eingesehen werden. Bei Erstellung eines Briefes können beliebige Vorlagen im RTF Format benutzt werden. In Adreßfeld und andere Einmischfelder werden die Daten aus der Kundenkartei übernommen. Beim Speichern wird das Dokument wieder dem Kunden zugeordnet. Das geschriebenes Dokument wird der Datenbank gespeichert und ist für andere Benutzer nicht einsehbar.
  • PraxPlan ist mit einer komfortablen Textverarbeitung (ähnlich Word) ausgestattet.
  • PraxPlan kann einmalig und fortlaufend, auch automatisiert Kundendaten importieren.